Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park
Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park

Parkbeleuchtung Ottomar-von-Reden-Park

Im Zuge der Parkgestaltung durch das Landschaftsarchitekturbüro Gruppe Freiraumplanung wurde im historischen Ottomar-von Reden-Park von uns auch die Beleuchtung des Parks überarbeitet und als Gesamtkonzept geplant. Grundsätzlich wurde dabei zwischen Wegeachsen mit verbindendem Charakter und nächtlichen Flanierwegen unterschieden.

Die wichtigen Wegeachsen wurden mit einer durchgehenden Beleuchtung ausgestattet. Hier legten wir großen Wert auf eine „raumschaffende“, atmosphärische Beleuchtung gelegt. Eine nur funktionale Beleuchtung der Verkehrsfläche wurde vermieden. Dazu wurden die Flächen und Sträucher um die Wegebereiche herum in der Beleuchtungsplanung berücksichtigt und teilweise ebenfalls mit Beleuchtungselementen bestückt. Angsträume, die durch eine reine Wegebeleuchtung mit starkem „cutoff“ entstehen, konnten so ausgeschlossen werden.

Im Gegensatz dazu wurden Wege, die in den Abendstunden zum Flanieren und Erleben des Parks einladen sollen, aber keine relevante Wegeachse für das Queren des Parks darstellen, nicht durchgehend beleuchtet. Lichtinseln stellen hier Wegpunkte dar und helfen bei der Orientierung beim abendlichen Parkspaziergang. Als wiederkehrendes Element der Lichtinseln setzten wir beleuchtete Würfelelemente ein. Die als Leuchte fungierenden Sitzmöbel sind zusätzlich zu einer innenliegenden Beleuchtung mit einem Scheinwerfer ausgestattet. Mit ihm können Bäume und Sträucher im Bereich der Würfel gezielt illuminiert werden. Der Spot ist in Form einer Bodeneinbauleuchte integriert. Durch die erhöhte Anordnung der Bodeneinbauleuchte im Würfel und nicht in der Rasenfläche ist sichergestellt, dass die Leuchte nicht vom Gras überwuchert wird. Auf eine zusätzliche Pflege der Bodeneinbauleuchte durch regelmäßigen Freischnitt kann so verzichtet werden. Beim Rundgang durch den Park wird so eine einladende Atmosphäre geschaffen, welche auch die querenden Passanten durch die Fernwirkung zu einem Parkspaziergang animiert. Die lasergeschnittenen Blattmotive in den Würfelelementen nehmen übrigens direkten Bezug auf den artenreichen Baumbestand im Park.

Die als Sonderleuchten entwickelten Würfel stellen jedoch nicht das einzige „Unikat“ im Park dar. Auch die Lichtstelen in der Lindenallee wurden von uns speziell für den Park gestaltet und, wie die Würfel, durch die Fa. Metall & Gestaltung gebaut.

Bei beiden Entwicklungen wurden Leuchten geschaffen, die als Element speziell auf die Gegebenheiten im Park reagieren. Aufgabe der Lindenallee-Stele ist es, sich zwischen den Linden einzufügen und neben der bewusst rhythmisch ausgeführten Wegebeleuchtung auch die Linden als Hauptakteur der Allee zu akzentuieren. Ursprünglich war es geplant, hier die sehr großen historischen Linden zu beleuchten. Leider mussten diese krankheitsbedingt durch neue Bäume ersetzt werden. Da alle Scheinwerfer der Stele sich ausrichten lassen, werden aber auch die neuen Linden als Akteur hervorgehoben.

Übrigens: Um einen guten Kompromiss aus abendlichem Parkerlebnis und nächtlichem Naturschutz zu bilden, werden die akzentuierenden Elemente der Beleuchtung bereits deutlich vor Mitternacht abgeschattet und die Beleuchtung auf eine Orientierungsbeleuchtung reduziert.