Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle
Sprechende Laternen Celle

Sprechende Laternen in Celle

Die „Sprechenden Laternen“ sind ein weiterer Baustein des Beleuchtungskonzeptes LichtART der Stadt Celle.

Die sprechenden Laternen sind europaweit die einzigen ihrer Art – einfach faszinierend. Endlich ist es soweit: Die fünf sprechenden Laternen sind eingeweiht und ihr Leben im Alltag kann beginnen. Die fünf talentierten sprechenden Straßenlaternen erzählen den Besuchern der Altstadt spannende, lustige und informative Kurzgeschichten rund um das Celler Stadtleben. So bekommen Gäste und Einwohner das eine oder andere Histörchen rund um die ehemalige Residenz und ihre blaublütigen Bewohner zu hören.

Und so funktioniert es: Wenn sich ein Passant in die Mitte der Fünfergruppe stellt, werden die Laternen durch einen Ultraschallsensor aktiviert und über einen Computer gesteuert. Jede Laterne hat einen Lautsprecher. Doch nicht nur akustisch, auch visuell suchen die Lichtobjekte ihresgleichen. Die Laternenfamilie besteht aus einer „Oma“ namens Lilo und wird gesprochen von Lilo Wanders, die höchstselbst in Celle das Licht der Welt erblickte.

Der kleine „Enkel“ der „Oma“ heißt Jonas. Die Stimme stammt von einem Celler Jungen, Jonas Pache-Brunsch, der sich in einem Stimmencasting gegen einige Mitbewerber durchgesetzt hatte. Jonas hat noch drei „Onkel“: zum einen den „Besserwisser“ Stefan, gesprochen von Stefan Westphal (NDR 2). Dazu kommen Oliver Vollmering (SAT 1), der den „Langen Lulatsch“ Olli spricht, und Gerhard Fiedler (bekannt als Krümelmonster aus der Sesamstraße), der der leicht untersetzten Laterne – der „Dicken“ – seine Stimme geliehen hat.

Während tagsüber Kurzgeschichten erzählt werden, schaltet der Computer am Abend auf kurze Begrüßungen um. Den Passanten wird zum Beispiel ein kleines Gute-Nacht-Lied beim Vorbeigehen geträllert oder der schnellste Weg zum Kino erklärt.

„Das ist wohl einmalig in Europa. Wir sind davon überzeugt, dass die Laternen ein weiteres touristisches Highlight werden“, erklärt Alexander Hass von der Tourismus Region Celle GmbH. Als weiterer Höhepunkt werden regelmäßig Laternensprechstunden stattfinden. Dann schaltet der automatische Modus aus und die Laterne reden live mit den Passanten und stehen den Besuchern für Einkaufstipps und andere Fragen zur Verfügung.

Die Texte wurden mit großer Unterstützung von Peter Fehlhaber und Harit Hornbostel sowie Alexander Hass und Christine Heine geschrieben. Die Sprecher sind: Lilo Wanders als Oma, Gerhard Fiedler als die Dicke, Stefan Westphal als die Perfekte, Oliver Vollmering als der lange Lulatsch und Jonas Pache-Brunsch als das Kind.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Celle hätte nicht besser sein können. Wir bedanken uns ganz besonders bei: Wolfgang Schucht, Martin Tronnier, Daniela von Eiff, Detlef Waltersdorff und Alexander Hass von der Tourismus Region Celle GmbH.