Nienburg/Weser
1. Preis Wettbewerb Umgestaltung Lange Straße und Umgebung
Jahr der Fertigstellung
Laufender Auftrag seit 05/2022
Bauherr
Stadt Nienburg/Weser
Beteiligte Planende
nsp landschaftsarchitekten stadtplaner
Planungsphasen
Wettbewerb
Fotograf / Bildrechte
nsp / WillnerVisualisierung
Planungsziel
Für den Wettbewerb der Umgestaltung der Langen Straße und Umgebung in Nienburg Weser entwickelten wir, aufbauend auf dem architektonischen Entwurfs des Landschaftsarchitekturbüro nsp, ein Lichtkonzept, welches dem wertvollen Stadtkern eine angemessene Verkehrssicherung bietet, die Fassaden der historisierenden Gebäude entsprechend hervorhebt und Details der Stadt ins rechte Licht rückt.
Mit dem Entwurf belegten wir den 1. Platz des Wettbewerbs.

Umsetzung
Für die Beleuchtung wird eine „Leuchtenfamilie“ in zylindrischer Gestalt ausgewählt, die für die unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben in Form und Größe skaliert werden kann. Der transparente Leuchtenkörper enthält je ein LED-Modul für die direkte, funktionale Straßenbeleuchtung und für die atmosphärisch wirkende Stadtraumbeleuchtung. Je nach Bereich und Beleuchtungsaufgabe findet sich die Leuchte als Mastaufsatz-, Mastansatz- oder Pendelleuchte mit Straßenüberspannung wieder.
Um eine hohe Licht- und Aufenthaltsqualität zu erzielen, kommen Leuchten mit einer warmweißen Farbtemperatur und einer guten Farbwiedergabe zum Einsatz. Die Lichtintensität wird als sogenannte „Nachtabsenkung“ mit zunehmender Dunkelheit verringert.
