Hildesheim
TfN – Theater für Niedersachsen
Jahr der Fertigstellung
2019
Bauherr
gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG
Beteiligte Planende
Color Concept Lab
Weitere Beteiligte
nora systems GmbH
Planungsphasen
LPH 1-8
Fotograf / Bildrechte
Elmar Witt / nora Kautschukbeläge
Chris Grossmann
Planungsziel
Ziel der Lichtplanung war es, das sorgfältig entwickelte Farbkonzept im frisch renovierten Theater gestalterisch zu unterstützen und erlebbar zu machen.
Das Licht sollte die neue Raumwirkung betonen, Atmosphäre schaffen und Besucher bereits beim Betreten des Foyers auf ein besonderes Theatererlebnis einstimmen.





Umsetzung
Im Rahmen der zweijährigen Sanierung des Theaters wurden umfassende bauliche und gestalterische Maßnahmen umgesetzt. Neben der Erneuerung der Lüftungsanlage und der Bearbeitung aller Oberflächen – von Wandverkleidungen bis zu den Sitzmöbeln – wurde auch der komplette Rangbereich neu aufgebaut. Das Interior Design verantwortete das Büro Color Concept Lab unter der Leitung von Benjamin Hey und Prof. Markus Schlegel, die mit ihrer Expertise im Farbdesign ein fein abgestimmtes Farbkonzept entwickelten.
Dieses Farbkonzept verleiht dem Theater eine stilvolle, glamouröse Ausstrahlung und sorgt dafür, dass Besucher bereits im Foyer ein Gefühl von Besonderheit und Wertigkeit erleben. Damit dieses gestalterische Ziel seine volle Wirkung entfalten kann, spielt das Licht eine zentrale Rolle: Es macht die farblichen Details und räumlichen Aussagen sichtbar, unterstützt die Atmosphäre und sorgt für eine stimmungsvolle Einstimmung auf das Bühnengeschehen.

Im großen Saal wie im Foyer wurde das Lichtkonzept gezielt auf die Wirkung der Farben abgestimmt. Besonderes Augenmerk lag auf der Kombination von direkter und indirekter Beleuchtung, die sowohl Funktionalität als auch emotionale Wirkung miteinander verbindet. Ein besonderes gestalterisches Element bilden sanfte Projektionen an den Wänden des großen Saals, die exakt auf die jeweilige Wandstruktur abgestimmt sind.
So entstand ein Lichtkonzept, das weit über reine Beleuchtung hinausgeht: Es verstärkt die gestalterische Aussage des Raumes und macht den Theaterbesuch bereits beim Ankommen zu einem atmosphärischen Erlebnis.
