Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal
Prinzenareal

Lichtplanung der Freianlagen für den VGH-Neubau im Prinzenareal

Durch die VGH, den größten öffentlichen Versicherer in Niedersachsen, wurden im Herzen von Hannover an der Prinzenstraße drei 4- bis 6-geschossige Büroimmobilien errichtet. Für den hier entstandenen Außenbereich unterstützten wir das Büro Gruppe Freiraumplanung bei der Lichtplanung.

Auf dem halböffentlichen Gelände sind eine Mischung aus Stelenleuchten und Pollerleuchten zum Einsatz gekommen. Die Leuchten fügen sich durch ihre Formensprache gut in die moderne Architektur ein. Sie bilden aber auch keinen Kontrast zu dem bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebauten, denkmalgeschützten Gebäude Prinzenstraße 21.

Alle Leuchten sind mit einer für den Bereich angepassten Lichtverteilung ausgestattet. Hierbei wurde durch eine Mikrostrukturierung-„Iceoptik“ der Leuchtengläser auf einen guten Sehkomfort und eine ansprechende Tagwirkung Wert gelegt.

Sämtliche Leuchten verfügen über eine Nachtabsenkung und reduzieren so in den späten Abendstunden ihren Lichtstrom. Außerdem wurden sie als Teil der Sicherheitsbeleuchtung ausgelegt und überwacht in eine Zentralbatterieanlage eingebunden.